Natur- und Umweltvereinigung Dümmer (NUVD)

Seit Langem haben wir am Dümmer und in der Samtgemeinde einen Verbandsnaturschutz erlebt, der unserer Meinung nach auf einer sehr einseitigen Spur unterwegs war und dessen Vertreter die Kunst des Dialoges längst verloren hatten.
Anstatt sich dieser Unterdrückung zu fügen, hat der FDP Ortsverband die Gründung der NUVD mit Kräften unterstützt, um einen umfassenden, aufgeklärten Naturschutz mit den Menschen vor Ort zu entwickeln.
Auf Grund des vorbildlichen Konzeptes hat die NUVD einen Kooperationsvertrag mit dem Land Niedersachsen  erhalten.
Die wissenschaftlichen Mitarbeiter der NUVD, Dr. Marcel Holy und Esther Susewind, entwickeln gemeinsam mit den Erfahrungen heimischer Landwirte, Jäger, Angler, Touristiker und Naturliebhaber, also mit den Menschen vor Ort, Projekte zum Wohle der Natur und der Umwelt, sowie zum Natur erleben. Die ersten Erfolge sind spürbar und unter www.nuvd.de nachlesbar

J.H. - 105