Auf einen Kaffee mit Stefan Birkner …

…so heißt die aktuelle Wahlkampftour von FDP-Spitzenkandidat Dr. Stefan Birkner (FDP). Am kommenden Montag (12.09.2022) wird der FDP-Politiker in Hüde einen Stopp machen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger dürfen ihn bei einem Frühstück um 10 Uhr im Café Landlust mit Fragen zur Landtagswahl löchern. Es gibt laut Aussage von FDP-Landtagskandidatin Heike Hannker aber nicht nur Kaffee, sondern auch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet (um Anmeldung bis Freitag wird gebeten: heike.hannker@gmx.de). Danach geht es mit dem Rad über den Dümmerdeich zum Marissa Ferienpark, wo Stefan Birkner und Gäste noch eine interessante Führung erwartet. Die Veranstaltung endet um 13 Uhr.

Dümmer besonderes Anliegen der heimischen Landtagskandidaten
Scharrelmann (CDU) und Hannker(FDP) führen Gespräche im Lemförder Rathaus

In der vergangenen Woche suchten der CDU-Landtagsabgeordnete und Landtagskandidat, Marcel Scharrelmann, und Landtagskandidatin Heike Hannker (FDP) das Gespräch im Rathaus Lemförde, um sich über den aktuellen Sachstand zum Ausbau des Dümmer-Radweges zu informieren. Seit mittlerweile zwei Jahren laufen die Planungen, denen ein Antrag des Samtgemeinderates vorausgegangen war. Die örtlichen Kommunalpolitiker und auch die Landtagskandidaten sind sich über die Wichtigkeit des parallelen Radweges zwischen Hüde und dem Marissa Ferienpark in Lembruch weiterhin einig und bekräftigten auch im Nachgang des Termins gemeinsam den Wunsch einer schnellen Umsetzung.
„Seit zwei Jahren unterstütze ich das wichtige Anliegen zur weiteren Aufwertung des Dümmers. In den unterschiedlichen Gesprächen in Hannover mit den Kollegen der Fraktionen wurde zuletzt auch fraktionsübergreifend immer wieder deutlich, dass Einigkeit über den Nutzen des Radweges besteht und dieser zur weiteren touristischen Aufwertung für die ganze Region beitragen kann“, ordnet Scharrelmann (CDU) die zurückliegenden Gespräche in der Landeshauptstadt ein.
Auch persönlich hatten sich bereits einige Gäste aus Hannover am Dümmer ein Bild von der Idee gemacht. Neben der Fraktionsspitze der CDU-Landtagsfraktion waren auch Vertreter aus der FDP-Landtagsfraktion zuletzt zu Gast. Ein Besuch des Niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies (SPD), der wiederholt vom Landtagsabgeordneten Scharrelmann in die Region eingeladen wurde, steht weiterhin noch aus.
Die Samtgemeinde informierte ferner darüber, dass aktuell Gespräche mit unterschiedlichen Behördenvertreter/-innen angelaufen seien. Zentrale Fragestellungen seien gewärtig mögliche Fördermöglichkeiten, die Aufteilung der Baukosten und die ordnungsgemäße weitere Antragstellung. „Jeder muss nun seine Hausaufgaben erledigen. Egal, ob in Lemförde, Diepholz oder Hannover, damit wir der Realisierung näherkommen“, konstaniert Heike Hannker, die gemeinsam mit Marcel Scharrelmann ein positives Fazit nach dem Gespräch zog.

FDP- Ortsvorstand neu gewählt

In der vergangenen Woche hat der FDP-Ortsverband „Altes Amt Lemförde“ auf einem kleinen unter 3G-Regeln stattgefunden Ortsparteitag seinen Vorstand neu gewählt.
Wiedergewählt wurden Heike Hannker zur 1. Vorsitzenden, Matthias Sowade und Sebastian Wiegmann zu ihren Stellvertretern sowie Maik Sandering und Markus Bachhofer zu Beisitzern.
Neu im Vorstand ist Silvia Lange als Beisitzerin und Social Media-Beauftragte. Ebenfalls neu gewählt wurde in Abwesenheit Lars Wiegmann als Geschäftsführer und Schatzmeister.
Heike Hannker freute sich über diesen jungen und dynamischen Ortsvorstand und gab allen anwesenden Mitgliedern schon mal den Hinweis: „Nach der Wahl ist vor der Wahl“, womit sie bereits das kommende Landtagswahljahr 2022 einläutete.
Im Rückblick auf das Jahr 2021 konnte der Ortsverband sehr stolz sein. Im Rahmen des Landeshauptausschusses in Braunschweig wurde der Ortsverband Lemförde für das zweitbeste Kommunalwahlergebnis ausgezeichnet. "Mit knapp 25% für die Liberalen liegen wir in Niedersachsen auf dem 2. Platz. Da schaut man auch aus Hannover gern nach Lemförde“, so die Ortsvorsitzende Heike Hannker. Und auch das Bundestagswahlergebnis aus Lemförde mit über 14% liegt über dem Bundesdurchschnitt und stimmte zufrieden.

Der neue FDP-Ortsvorstand: v.l. Matthias Sowade, Sebastian Wiegmann, Silvia Lange, Maik Sandering, Heike Hannker, Markus Bachhofer (es fehlt Lars Wiegmann als neuer Schatzmeister).

Im Rahmen des Ortsparteitag des FDP-Ortsverbandes „Altes Amt Lemförde“ durfte die Ortsvorsitzende Heike Hannker den scheidenden Schatzmeister Norbert Thöle verabschieden. Norbert Thöle war seit 1995 Mitglied des Ortsvorstandes, zunächst Geschäftsführer später auch als Schatzmeister. Nun zieht er sich auf eigenen Wunsch aus der ersten Reihe zurück, wird aber im Wahlkampf-Team weiterhin aktiv bleiben.

Stefan Birkner

Dümmer besonderes Anliegen